Fotogalerie

75 Jahre LandFrauen in Ober-Ramstadt

Wir feiern unser Jubiläum und haben einen wunderschönen Abend. Das Stadtorchester sorgt für glänzende Stimmung und das Buffet von Hilde erfreut unsere Herzen.

Besonders schön und humorvoll waren die Ansprachen von unserer 1. Vorsitzenden Sabine Röhl, von unserem Mitglied Imme Huth, die die Stadt Ober-Ramstadt vertrat und von Andrea Göbel, unserer Bezirksvorsitzenden.

Sabine Ansprache ist hier nachzulesen! Es lohnt sich!!!

Wir nehmen an der @Wärmespenden Aktion der Mainova teil!

Zeigt her eure Mützen ;-)

Weihnachtsmarkt im Hammermühlenhof

Eine gelungene Premiere trotz schrecklichen Wetters.

20231211_120751
20231211_120842
20231211_121953
20231211_122136
20231211_121002

Dinnä mit Kinnä mit herbstlichem Essen

Die Kinder hatten wieder sehr viel Spaß und die Erwachsenen auch.


20231023_180447
20231026_152553
20231023_155943
20231023_180336
20231024_160110
20231026_165515
20231024_183533
20231023_180534
20231026_171600

Landmarkt in Kranichstein und Erntedankdeko

Ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß und Freude!


PHOTO-2023-10-02-08-14-30
PHOTO-2023-10-02-08-14-32
PHOTO-2023-10-02-08-14-34
PHOTO-2023-10-02-08-14-31
20230930_222557
20230930_205321
20230930_205421
20230930_205706
20230930_221738

Stadtlauf 2023


Wir LandFrauen bei der Kerb

Kerwezeit ist immer auch LandFrauen-Zeit! Wir verkaufen unsere berühmten Kuchen und laufen natürlich beim Umzug mit!

                                                                               Wem is die Kerb? - Unser!!

Auf den Spuren der Evolution - Ausflug zur Grube Messel

Auch die Bildung kommt bei uns nicht zu kurz. Beim Ausflug zur Grube Messel wurden wir ausgiebig über das UNESCO Weltnaturerbe informiert und konnten viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Unser jährliches Grillfest bei den Hasen

Bei unserem Grillfest konnten in diesem Jahr zwei Landfrauen für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Herzliche Glückwünsche gehen an Ellen Lautz für 40 Jahre und an Elke Keil für 25 Jahre aktive Landfrauentätigkeit.

Es war ein schöner gemütlicher Abend in froher und geselliger Runde.

Hessentag - in Pfungstadt - und die Owwer-Rämschder Landfrauen sind dabei

Eine große Herausforderung für den Bezirksverein und die Ortsvereine des Bezirks. Es war ein großer Erfolg und die Organisatorinnen haben alles richtig gemacht.

Ein historisches Ereignis konnte "fast" professionell gestaltet werden. "Natur auf der Spur" war bei den Landfrauen in guten Händen.

Museumsfest, auch das geht nicht ohne die Landfrauen

Der Heimat- und Geschichtsverein Ober-Ramstadt feierte mit dem diesjährigen Museumsfest auch die Einweihung des neugestalteten Museums. Ein gelungenes Fest, bei dem das sehr durchdachte, innovative und interessante Konzept für das Museum vorgestellt wurde, wurde auch mit bestem Wetter belohnt.

Wir Landfrauen beteiligten uns mit unserem legendären Kuchenbüffet und was sollen wir sagen, wir sind für das nächste Jahr schon gebucht.

Landfrauenwochenende in Seeheim

Lange hat es gedauert, bis wir wieder ein gemeinsames Wochenende verbringen konnten. Im April war es soweit. Es war wunderschön, historisch sehr interessant und überaus gemeinschaftsbildend. Mehr wird hier nicht verraten :-)

Dinnä mit Kinnä

Ein fröhliches Miteinander und viele glückliche Kinderaugen konnten wir in den Osterferien erleben. Mit viel Engagement und Leidenschaft wurden Brotchips vorbereitet - und dabei schon ganz viel Brot gegessen! Der Teig für die Armen Ritter musste gemischt und gerührt werden. Dabei zeigten die Kleinsten schon ein großes Geschick im Mehlabfüllen.

Auch die Semmelknödel fanden großen Anklang und wurden gerne als Geschenk mit nach Hause genommen.

Weihnachtsmarkt 2022 - Endlich wieder!

Unser Hexenhäuschen wurde wieder aufgebaut und Waffeln und Heiße Biene fanden reißenden Absatz. Auch das Landfrauencafé am Sonntag war wie immer sehr erfolgreich.

Alle waren froh und glücklich, dass der Markt wieder stattfinden konnte.

Die Päckchen für die Weihnachtsaktion in den Frauenhäusern werden gepackt!


Internationaler Tag "Gegen Gewalt gegen Frauen"

Wir Landfrauen waren sehr zahlreich vertreten!

Das zweite Dinnä mit Kinnä

Was passiert mit dem übriggebliebenen Nikolaus oder auch Osterhasen? Es wird nachhaltig gebacken und gekocht! Kinder, Eltern und Großeltern hatten wieder viel Spaß!

Wir Landfrauen beim Oktoberfest des Stadtorchesters

Beim Oktoberfest des Stadtorchesters übernahmen die Landfrauen das "Catering". Es wurden Brezeln gebacken, Leberkäse geschnitten, Würstchen gekocht und leckere Brötchen belegt. Ein voller Erfolg für uns und für den ausrichtenden Verein.

Besuch beim Bergwerkeinstieg "Grube Gnade Gottes"

Liebevoll und mit viel Engagement restauriert. Historisch sehr interessant, ein Kleinod in Ober-Ramstadt


Kuchenverkauf beim Sommerfest von Happy Kids

Wir unterstützen die Organisation "Happy Kids" mit dem Verkauf unserer Kuchen. Der Erlös kommt dem Verein zugute.


20220827_133013
20220827_140825
20220827_140741
20220827_132913
20220827_152505
20220827_154059

In den Gemüsegärten von Klein-Bieberau

Wir besichtigen die Gemüsegärten Hoxhohl in Klein-Bieberau. Auf einem 1/2 Hektar wird Gemüse für 180 Haushalte angebaut.Die Führung von Vivian Glover war sehr interessant. Und das Kaffeetrinken bei Margit Balz sehr gemütlich.


20220825_135308
20220825_143340
20220825_142359
20220825_133811
20220825_142212
20220825_143727
20220825_143702
20220825_152654

Wir besuchen den Karlshof in Roßdorf

Ein sehr interessanter Nachmittag mit vielen Informationen rund um die Viehhaltung. Selten kann man Kühen/Rindern jeden Alters so nah kommen! Für die Kinder war dies ein besonderes Highlight, aber auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.


Ein Abend für die Ukrainer:innen im PDH

Eine Mega-Veranstaltung, 140 Personen im PDH. Hier ein paar Impressionen..... es war einfach toll.
Dank dem ev. FAMILIENZENTRUM konnten wir unsere Schwimmbadtaschen mit den 10er Karten an total glückliche ukrainische Kinder verteilen.
Dank den Vereinen Feuerwehr, SKG, TV, NABU, Pfadfindern und der Freikirche/Baptisten hatten wir ein tolles Mitmachprogramm .


Grillfest mit Ehrung der Jubilarinnen

Unser jährliches Grillfest fand wieder beim Hasenverein statt. Wir konnten drei Jubilarinnen ehren. Bertha Hahn für 50 Jahre Mitgliedschaft und Christa Adam für 40 Jahre Mitgliedschaft freuten sich über die Ehrung und die Geschenke. Monika Bernhard konnte nicht teilnehmen und erhielt ihre Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft gesondert.

Wir beteiligen uns an "Gud druff in Owwer-Ramschd"

Der Stand der Landfrauen bietet viele Informationen, überrascht mit den Zuckerwerten in so manchem Lebensmittel und lädt zum Gemüse/Obst-Memory ein. Auch der Bürgermeister testete sein Gedächtnis!

Ein schöner Abend bei den Modellfliegern in Ober-Ramstadt

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir in geselliger Runde die Flugkünste der Modellflieger bewundern und erhielten viele interessante Informationen.

Vielen Dank, liebe Modellflieger, für eure Zeit und euer Engagement!

Café to go für die ukrainischen Familien in Ober-Ramstadt


Über 50 Kuchen wurden von den Landfrauen gebacken und in unglaublich kurzer Zeit verkauft. Den Bäckerinnen, Helferinnen und natürlich den Käufer:innen danken wir ganz herzlich. Die Aktion war ein voller Erfolg!


Wir kochen "Grie Soß"


Quark wird gerührt
Quark wird gerührt
Kartoffeln kochen
Kartoffeln kochen
Fleißige Landfrauen
Fleißige Landfrauen
Deshalb heißt es Grie Soß!
Deshalb heißt es Grie Soß!
Der Probeteller wird gefüllt
Der Probeteller wird gefüllt
Mmh, lecker
Mmh, lecker
Ob das wohl schmeckt?
Ob das wohl schmeckt?
Eine fröhliche Gesellschaft
Eine fröhliche Gesellschaft

Jahreshauptversammlung 2022

Unsere langjährige Vorsitzende Gisela Eberle wird gebührend verabschiedet!

Konzentration vor der Neuwahl
Konzentration vor der Neuwahl
Was mag da wohl drin sein
Was mag da wohl drin sein
Freude2
Freude2
Freude
Freude
Ein bewegender Moment
Ein bewegender Moment
Stabübergabe
Stabübergabe
Blumen erfreuen das Herz
Blumen erfreuen das Herz

Dinnä mit Kinnä

Fünf Mal wurde mit den Minibienen gekocht und gebacken! Ein Mordsspaß, ein tolles Gemeinschaftserlebnis und ganz leckeres Essen.

Quinoa
Quinoa
Quinoa quillt
Quinoa quillt
Fleißige Hände
Fleißige Hände
Die Plätzchen sind schon fertig.
Die Plätzchen sind schon fertig.
Burger vor dem Backen
Burger vor dem Backen
Quinoa-Burger
Quinoa-Burger
Der Teig entsteht.
Der Teig entsteht.
Leckere Brötchen
Leckere Brötchen
Guten Appetit (1)
Guten Appetit (1)
Bei der Arbeit
Bei der Arbeit
Das sieht gut aus!
Das sieht gut aus!
Lecker
Lecker
Guten Appetit (4)
Guten Appetit (4)
Guten Appetit (3)
Guten Appetit (3)
Fröhliche Landfrauen (1)
Fröhliche Landfrauen (1)
Auch dem Kleinsten schmeckt es.
Auch dem Kleinsten schmeckt es.
Eine gute Speise
Eine gute Speise
Eine Lage Leckeres
Eine Lage Leckeres
Eine tolle Gruppe
Eine tolle Gruppe
Fröhliche Landfrauen (2)
Fröhliche Landfrauen (2)

Sachspendensammlung für die Ukraine

Die fleißigen Lieschen
Die fleißigen Lieschen
Helfer-Selfie
Helfer-Selfie
Küchenutensilien
Küchenutensilien
Eine neue Lieferung kommt.
Eine neue Lieferung kommt.
Es wird so viel benötigt.
Es wird so viel benötigt.
Helfen macht Spaß
Helfen macht Spaß

Frühlingsausflug 30.03.2022 vom Kuhfalltor zum Schambes-Garten

Es geht los!
Es geht los!
Kleine Pause!
Kleine Pause!
Ein Ausflug für jedes Alter!
Ein Ausflug für jedes Alter!
Gruppenbild mit Buggy
Gruppenbild mit Buggy
Schöner Ausblick
Schöner Ausblick
Auf Mamas Rücken
Auf Mamas Rücken
Glühwein ersetzt die fehlende Wärme!
Glühwein ersetzt die fehlende Wärme!
Fröhliche Landfrauen
Fröhliche Landfrauen
Gemütlicher Plausch
Gemütlicher Plausch
Zufriedene Gesichter
Zufriedene Gesichter
Es geht urig zu!
Es geht urig zu!
Freundinnen zusammen
Freundinnen zusammen
Drei Grazien :-)
Drei Grazien :-)
Unser Gastgeber Ed Viehl
Unser Gastgeber Ed Viehl
Blühendes Frühjahr
Blühendes Frühjahr

Weihnachtsmarkt to go 2021

Päckchen und Marmelade für das Ahrtal

Fruchtaufstrich_Ahrtal
Päckchen_Ahrtal3
Päckchen_Ahrtal2
Päckchen_Ahrtal

Herbstaktionen 2021

Kerb-Lieferservice 2021

Kerbliefermädels
20210904_163457
20210904_163537
20210904_150211

Unterwegs in der Natur 2021

20210915_154235
20210731_150514
IMG-20210810-WA0032
20210731_145210
20210730_145158
20210718_161127
Bezirksgrillfest

Weihnachtsmarkt bei DAW 2020


IMG-20201206-WA0047
IMG2

2019 - vor Corona