Was bisher geschah!

75 Jahre Landfrauen Ober-Ramstadt


Vor 5 Jahren feierten wir unser 70-jähriges Jubiläum beim Hasenverein, mit einem großen Rückblick und vielen Bilder der früheren Jahre. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist.

5 Jahre, in denen die Welt sich leider ganz schön verändert hat und Vieles passiert ist. Aber heute wollen wir Positives berichten und der Fokus liegt auf unserem Landfrauenverein.

Unser Verein hat Corona gut überstanden und unsere Lieferservice Aktionen während der Pandemie u.a. auch das Kerb Café -, die Weihnachtsfeier - und der Weihnachtsmarkt unnerwägs waren während der Lockdowns echt der Hit.

Wir haben uns auf Abstand gesehen und gleichzeitig die Gastronomie und die Schausteller unterstützt.

Auch unsere Klappstuhltreffen im Freien werden uns immer in guter Erinnerung bleiben. Da wir im Jubiläumsjahr 2019 die Mini Bienen gegründet haben, können wir dieses Jahr schon unser 5-jähriges Jubiläum feiern. Bei den Kleinsten zeigte sich auch gleich schon die Tendenz, dass selbst kleine Männer viel Interesse an den Aktivitäten der Landfrauen haben. Ich werde später noch darüber berichten.

Einige Mini Bienen sind jetzt schon Junglandfrauen und bei verschiedenen Events mit uns aktiv.

Gemeinsam mit den Dinnä mit Kinnä Kids haben wir im Jahr ca. 15 Kochtermine und sind auch in unserem Bezirk mit Kinderkochen unterwegs.

Die Pandemie konnte uns beim Kochen nicht bremsen. Wir haben einfach im Kessel über offenem Feuer oder auf kleinen Herdplatten im Freien gekocht.

Nun aber zu uns und unserem Wachstum:

Wir sind in den letzten 5 Jahren von 56 auf 97 Mitglieder angewachsen. Unser jüngstes Mitglied bei den „großen“ Landfrauen ist 19 und unser ältestes 90 Jahre alt.

Wir sind bunt gemischt und schaffen das, was Viele nicht können…. Gemeinsam Jung +Alt und Alle profitieren von dieser Gemeinschaft der Generationen.

Nur durch dieses Miteinander können wir große Landfrauen Cafés und Veranstaltungen stemmen und auch in anderen Bereichen sehr viel bewegen.

Jede Frau bringt sich bei uns nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten ein. Darauf bin ich wirklich stolz.

…und jetzt kommt noch ein Highlight der letzten 5 Jahre. Wir haben auch männliche Mitglieder. Nach immer mehr Anfragen und Hinweisen auf Gleichberechtigung haben wir uns entschieden, Männer die gerne dabei sein wollen, als Fördermitglieder in unserem Frauenverband aufzunehmen. Sie dürfen uns nun offiziell bei unseren Veranstaltungen helfen, an Schulungen und Allen Terminen des hessischen Landfrauenverbandes, des Bezirksvereins und des Ortsvereins teilnehmen. Nur haben sie kein Stimmrecht 😉! Aber das sind die meisten ja schon von zuhause gewöhnt und können so sehr gut damit umgehen 😉. Wir haben also 4 männliche Fördermitglieder bei den Mini Bienen und 7 erwachsene männliche Fördermitglieder bei uns.

Nach Corona wurde auch das Miteinander der Vereine immer wichtiger. So sind wir jetzt Mitglied im Kerbverein um den Erhalt der Kerb zu sichern und weiter die Tradition zu leben. Auch in der Weihnachtsmarkt AG der Vereine sind wir mit dabei, um den Weihnachtsmarkt in Owwerrammscht zu organisieren und zu erhalten.

Den ONV unterstützen wir seit letztem Jahr beim Kinderfasching mit unseren Waffeln und den Museumsverein bei seinem Museumsfest mit unserem Landfrauen Café. Mit dem Kinderhaus Europa haben wir schon seit Jahren einen guten Kontakt und in der Vergangenheit einige soziale Projekte organisiert.

Seitdem letzten Stadtlauf (9/23) unterstützen wir den SV Schwimmbad mit Kaffee und Kuchen, damit die Läufer ihre verlorenen Kalorien wieder auffüllen können.

Im Netzwerk Engagement Gesundheit der Stadt Ober-Ramstadt sind wir auch mit im Boot.

2022 haben wir am Oktoberfest des Stadtorchesters die Verpflegung übernommen und deshalb heute als Dankeschön für unsere Arbeit eine Abordnung des Stadtorchesters hier.

Die Spende des Weihnachtsmarktes 2023 werden wir auf dem Europaplatz in Darmstadt an den Verein Herzenssache Odenwald übergeben. An diesem Tag unterstützen wir auch die Versorgung der Obdachlosen in Darmstadt mit unseren Kuchen und bringen gespendete Konserven mit.

Von den Frauenhäusern Groß- Gerau, Erbach, Bergstraße und Dieburg soll ich mich im Namen aller Mütter, Frauen und Kindern für die Weihnachtspäckchen bedanken.

Ihr seht bei uns ist immer was los…Wir werden in Zukunft also keine Langeweile haben und immer aktiv sein.

Den Landwirten und ihren Familien aus unseren Reihen, wünsche ich viel Erfolg und Kraft bei den aktuellen Demonstrationen. Ich hoffe, dass ihr am Ende endlich mal die Wertschätzung, die Anerkennung und die gerechte Bezahlung erhaltet wie ihr sie verdient habt. ….und dass sich die gesamte Bevölkerung bewusst wird, wie wichtig die Landwirtschaft in jeder Hinsicht für uns Alle ist. Wir hier im Landfrauenverein stehen auf jeden Fall hinter euch.


Sabine Röhl, 1. Vorsitzende am 10.01.24

 

 

Im Jahre 1949 haben sich 11 Ober-Ramstädter Bauersfrauen zusammengeschlossen und den Landfrauenverein gegründet. Ort des Geschehens war beim Kellermichel in der Bahnhofstraße.

 

Hier die Gründungsmitglieder:

Elisabeth Fritsch, Elisabeth Hahn (Hahnelieschen), Lieschen Keller (Kellermichel), Elisabeth Lautz, Alma Messner, Dina Müller, Hilde Rodenhäuser, Frieda Thiemann, Frieda Vierheller, Margarete Walter geb. Hahn, Elisabeth Wolf.

 

Den Vorsitz übernahm damals Elisabeth Wolf. Darauf folgte Elisabeth Lautz, dann für kurze Zeit Margarete Rodenhäuser (Tochter von Hilde und Emil Rodenhäuser).

Die jeweilige Zeitspanne ist hier nicht mehr genau zu rekonstruieren.

 

Von 1967 bis 1974 - 1. Vorsitzende Ilse Muhl

Von 1974 bis 1989  - 1. Vorsitzende Rosel Trautmann

Von 1989 bis 2001  - 1. Vorsitzende Monika Bernhard

Von 2001 bis 2008  - ohne 1. Vorsitzende – G. Eberle u. B. Hahn leiten

kommissarisch den Verein

Von 2008 bis ….         1. Vorsitzende Gisela Eberle

 

Berta Hahn begleitete die 1. Vorsitzende als Stellvertreterin bereits seit den siebziger Jahren bis 2019.

 

Früher wurde regelmäßig bei dem Mitglied Gretchen Roth (Schlappegretche) in der Entengasse getroffen und später dann beim Geilsmetzger, bis die Wirtsleute das Lokal aufgaben. In der Haupterntezeit pausierten die Landfrauen mehrere Wochen, da einfach die Zeit für Vereinsaktivitäten fehlte. Es war damals ja die überwiegende Zahl

der Mitglieder Bäuerinnen.

 

Im Laufe der Jahre haben sich Frauen aus Klein-Bieberau, Rohrbach, Wembach-Hahn, Modau, Mühltal und Georgenhausen dem Landfrauenverein angeschlossen.

 

1998 wurde zusammen mit dem Bauernverband Ober-Ramstadt auf dem Hof von Karl-Heinz und Monika Bernhard ein großes Sommerfest gefeiert. Der Bauernverband bestand 50 Jahre und die Landfrauen haben mitgefeiert, obwohl eigentlich erst im nächsten Jahr das 50-jährige Jubiläum anstand.

 

Im Juni 2019 konnte man dann schon das 70-jährige Bestehen des Vereins mit vielen Gästen feiern.

Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr war allerdings, dass eine Kindergruppe mit dem Namen „Mini-Bienen“ gegründet werden konnte.

 

Wir beteiligen uns mit unserem Landfrauencafe schon seit vielen Jahren bei der Kerb und beim Weihnachtsmarkt. Bauernmärkte, Erntedankfeste und ähnliches wurden von uns mit organisiert und gestaltet. Bei der großen Gewerbemeile 2017 waren wir mit einem Info-Stand vertreten und haben unsere beliebten Waffeln angeboten.

Im gleichen Jahr wurden die Besucher beim Ober-Ramstädter Mundartabend in der Stadthalle von uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

  

Unsere Treffen finden in den letzten Jahren in unterschiedlichen Lokalitäten und Orten statt, da wir auch unseren auswärtigen Mitgliedern entgegen kommen wollen.

 

Jedes Jahr spenden wir einen Teil des bei unseren Aktivitäten erzielten  Erlöses für soziale Zwecke in unserer Heimatstadt Ober-Ramstadt und der näheren Umgebung.

Da sind in den letzten 25 Jahren schon viele Tausend Euro an Spenden zusammen gekommen.

 

Mitgliederstand 2010: 38 Landfrauen

 

Mitgliederstand 2021: 59 Landfrauen – zusätzlich 8 Mini-Bienen (Stand 11.07.2021)

 

 

gez. Gisela Eberle